Herzlich Willkommen

… auf den Seiten der Inverness Golden Retriever.
Wir (mein Mann, unsere beiden Söhne und ich) leben mit unseren Hunden am Ortsrand von Dettenheim, ca 25 km nördlich von Karlsruhe. Unter dem Namen Inverness Golden züchte ich Golden Retriever im DRC (Deutscher Retriever Club e.V.), der dem VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) angeschlossen ist. Warum gerade Inverness Golden? Dazu hier ein kurzer Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der Rasse.

„Der Ursprung des Golden Retrievers liegt wie bei so vielen reinrassigen Hunden im 19. Jahrhundert. Die Rasse ist zwar erst im Jahre 1913 als reinrassig beim englischen Kennel Club registriert worden, aber die Reinzucht begann bereits in der Mitte des vorigen Jahrhunderts auf dem Landsitz des Sir Dudley Coutts Marjoribanks, des späteren 1. Lord Tweedmouth. Dieser Landsitz Guisachan (Gälisch für ‚Place of the Firs‘ zu deutsch ‚Fichtenplatz‘) liegt in der Grafschaft Inverness-shire in Schottland.“ (Busch, Patricia: Golden Retriever, 1993, S.26)

Da mir ein Bezug zum Ursprung der Rasse wichtig war, war die Entscheidung schnell getroffen: Seit 2006 ist der Name Inverness Golden von der FCI international geschützt und all unsere Welpen bekommen diesen als Familiennamen mit auf ihren Weg. Vielleicht gehören ja auch Sie bald zur „Inverness Golden Familie“?

Es ist aktuell kein Wurf geplant

Unsere Highlights


Slide 1

07.03.2019 - Crufts

Unvergessliche Tage mit Helmine und Inverness Golden Cracker Jack in England auf der Crufts. Es war ein tolles Erlebnis, die eigene Nachzucht auf der größten Hundeausstellung präsentieren zu dürfen.

Slide 1

2018 - Schöne Überraschung

Zum dritten Mal in Folge ist Inverness Golden "DRC-Züchter des Jahres"! Zudem wurde Ch. Inverness Golden Cracker Jack nach dem zweiten Platz in 2017 "DRC-Jahres-Sieger (Show) 2018"! Vielen Dank an meine Welpenkäufer für die vielen schönen gemeinsamen Ausstellungswochenenden. Ohne Euch wäre dies nicht möglich gewesen.

previous arrow
next arrow

Mitglied im DRC und GRC (VDH/FCI) und Golden Retriever Klubben Schweden